Zahlungssystem

 

Online Zahlungssysteme sind ein wesentliches Element beim online Einkauf. Vor allem die einmalige Abrechnung von Kleinstbeträgen ist ein Problem. Hier sind die Grenzkosten der entscheidende Faktor für einen Erfolg oder Misserfolg. Der Publishingmarkt und hier besonders der Nachrichten bzw. Newsmarkt tun sich bei der Abrechnung von Kleinstbeträgen schwer. Dazu kommt, dass die stetig sinkende Bereitschaft der Kunden für online Inhalte Geld zu zahlen oder Abonements abzuschließen bei einigen Formaten zu einem negativem Wachstum führt.

Erfolgsfaktor Benutzerfreundlichkeit

Online Zahlungssysteme sollen das Einkaufen einfacher machen. Dazu gehört auch, dass sie für die Kunden leicht zu bedienen sind. Ein unkomplizierter und schneller Bezahlweg ist förderlich für die Verkaufszahlen, da Kunden Transaktionen seltener abbrechen.

Erfolgsfaktor Aufwand und Kosten

Das Zahlungssystem sollte für die Online-Händler nicht zuletzt günstig und technisch mit einem möglichst geringen Aufwand verbunden sein. 

Erfolgsfaktor Sicherheit

Das Vertrauen der Kunden und die Datensicherheit sind ein entscheidender Faktor. Dabei steht sowohl die Sicherheit des Händlers, als auch die Sicherheit des Kunden im Fokus.